Insider: Canon EOS R7 auseinander gebaut und zerlegt

Canon EOS R7 - Teile Übersicht

Im Mai 2022 wurde mit der EOS R7 von Canon die erste APS-C Kamera im relativ jungen R System vorgestellt. Der Kamerasensor besitzt eine Auflösung von 32,5 Megapixel und ist beweglich gelagert – der Hersteller verspricht 7 Stufen Bildstabilisierung. Auf dem Datenblatt handelt es sich um eine sehr leistungsfähige, kleine Kamera mit vielen Funktionen und toller Ergonomie. Aber wie sieht es hier unter der Haube aus und vor allem wie gut eignet sie sich für die Infrarot Fotografie?

„Insider: Canon EOS R7 auseinander gebaut und zerlegt“ weiterlesen

Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung

Die neue darktable Version 4.2 wurde im Dezember veröffentlicht, für den IR Arbeitsablauf gibt es keine Neuerungen oder Änderungen. Statt auf neue Funktionen einzugehen erkläre ich für Einsteiger und Anfänger wie man das Programm grundsätzlich benutzt und wie man es schnell für die IR Bearbeitung einrichten kann.

„Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung“ weiterlesen

CALIFORN-IR – ein dystopischer Roadtrip durch Kalifornien

CALIFORN-IR - ©Simon Puschmann

Autor: Simon Puschmann

Kalifornien: Traumfabrik, Counterculture, Hightech-Industrie.

Kein anderer amerikanischer Landstrich hat viele Generationen massenkulturell so geprägt wie dieser. In seiner neuen Serie CALIFORN-IR beschäftigt sich Simon Puschmann mit der Infrarotfotografie und bietet dem Betrachtenden einen spannenden und zugleich verstörenden Blick auf das gegenwärtige Kalifornien.

„CALIFORN-IR – ein dystopischer Roadtrip durch Kalifornien“ weiterlesen

Erste Erfahrungen mit der 630 nm IR Kamera

Hohes Venn-Belgien-IR-630

Autor: Herbert Bernhard Hecker

Seit ich vor einigen Jahren einmal einige digitale Colorkey-IR-Aufnahmen (blauer Himmel in Verbindung mit weißem Laub und weißem Rasen) gesehen habe, hat mich der Gedanke begeistert, es selber mal versuchen zu wollen. Und ich habe es noch keine Minute bereut. Ich bin begeistert von der Qualität des Umbaus samt 630er Filter und den damit verbundenen Bild-Möglichkeiten. Was ich auch an dem Kamera-Umbau schätze, ist, dass man bei ISO 100 problemlos aus der Hand fotografieren kann.

„Erste Erfahrungen mit der 630 nm IR Kamera“ weiterlesen

Milchstraße im Teide Nationalpark

Milchstraße im Teide Nationalpark 7 - Astromodifizierte Sony A7s - ©David Behne

ein Beitrag von David Behne

Ich habe kürzlich meine Sony A7s mit einem Astrofilter bei IRreCams umbauen lassen. Die erste Chance, die umgebaute Kamera zu testen, ergab sich nun im Sommer auf Teneriffa. In der Mitte der Insel liegt der vulkanische Nationalpark Teide. Obwohl die Insel nicht sehr groß ist und sich einige Städte um den Nationalpark ansiedeln, ist die Qualität des Nachthimmels dort unglaublich gut. Möglicherweise liegt das an der Höhe von 2000 Metern, in der man der Lichtverschmutzung der Küstenstädte schon etwas entfliehen kann. Der Park ist voll von Lava, Felsen, Kakteen und Pflanzen. Einen interessanten Vordergrund für Landschaftsaufnahmen mit Nachthimmel zu finden, ist nicht schwierig. Man hat fast zu viel Auswahl.

„Milchstraße im Teide Nationalpark“ weiterlesen

Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung

Die neue darktable Version 4.0 wurde schon vor ca. 4 Wochen veröffentlicht. Natürlich gebe ich wieder einen Überblick über die neuen Funktionen und Änderungen – speziell für die IR Fotografie. Eins gleich vorweg: das meiste hat sich unter der Haube getan und für die IR Bearbeitung ändert sich so gut wie nichts.

„Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung“ weiterlesen

Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue

In der Infrarot Fotografie ergeben sich ein paar Probleme und Bildfehler, die man so in der „normalen“ Fotografie gar nicht mehr kennt. Lensflares in Gegenlichtsituationen sind ein Beispiel, weshalb es eher üblich ist die Sonne nicht direkt im Bild zu haben. Dennoch kann es manchmal lohnend sein, es eben doch zu tun und die entstehenden „Bildfehler“ direkt in die Bildkomposition mit aufzunehmen. Die tiefstehende Sonne wurde hier bewusst als Gegengewicht zum Baum auf der rechten Bildseite platziert. Die Lensflares ragen über das komplette Bild und geben damit der Sonne eine noch sehr viel größere Bedeutung im Bild. Ohne die Lensflares wäre sie wohl „nur“ der hellste Punkt im Bild, so aber beeinflusst sie die komplette Szenerie bis in die Schattenbereiche hinein.

Das Foto ist übrigens auf der Insel Rügen entstanden, dort findet Anfang Juli 2022 ein Infrarot Workshop statt und es sind noch Plätze vorhanden:

„Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue“ weiterlesen
de_DE_formalDE