Fountains Abbey Klosterruine in Infrarot

Autor: Jean-Luc Koenig (Luxemburg)

Fountains Abbey ist die Ruine eines Zisterzienserklosters im englischen North Yorkshire. Die Abtei wurde 1132 gegründet und als Heinrich VIII über England gewütet hat, ist auch dieses Kloster 1539 aufgelöst worden.

Das Kloster liegt in einer herrlichen Parkanlage und die beste Zeit für einen Besuch ist sicherlich im Frühjahr oder Herbst. Wir waren im Mai dort und hatten unheimlich viel Glück mit dem Wetter! Die Anlage ist so groß, dass man einen ganzen Tag dort verbringen kann!

Fotografiert habe ich die IR-Aufnahmen mit einer Fuji XT-2 Vollspektrum und einem 720 Filter. Seit über 40 Jahren fotografiere ich und in den 80er Jahren habe ich viel mit dem schwarz-weiß IR Kodak Film Kodak experimentiert. Der Kodak High Speed Infrared HIE 135-36 war natürlich super empfindlich und das Entwickeln im IR-Bereich musste geübt sein.

Digital IR dagegen ist hier schon wesentlich einfacher! Obwohl ich noch immer bis 8×10 analog arbeite, kommt die digitale IR Kamera gerade recht! Ich habe mich bei meinen drei Kameras für Vollspektrum entschieden, da der Spielraum mit Filtern einfach größer ist. Natürlich liegt das Endergebnis bei der IR Fotografie an der Postproduktion, dennoch will ich so wenig wie möglich an meinen IR Fotografien herumschrauben.

Entdecken Sie mehr von Jean-Luc Koenigs Fotografie auf seiner Webseite: http://royalement.eu

de_DE_formalDE