blog

  • Insider: Canon EOS R7 auseinander gebaut und zerlegt

    Insider: Canon EOS R7 auseinander gebaut und zerlegt

    Im Mai 2022 wurde mit der EOS R7 von Canon die erste APS-C Kamera im relativ jungen R System vorgestellt. Der Kamerasensor besitzt eine Auflösung von 32,5 Megapixel und ist beweglich gelagert – der Hersteller verspricht 7 Stufen Bildstabilisierung. Auf dem Datenblatt handelt es sich um eine sehr leistungsfähige, kleine Kamera mit vielen Funktionen und…


  • Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung

    Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung

    Die neue darktable Version 4.2 wurde im Dezember veröffentlicht, für den IR Arbeitsablauf gibt es keine Neuerungen oder Änderungen. Statt auf neue Funktionen einzugehen erkläre ich für Einsteiger und Anfänger wie man das Programm grundsätzlich benutzt und wie man es schnell für die IR Bearbeitung einrichten kann.


  • Infrarot Workshops 2023

    Infrarot Workshops 2023

    Die Workshop Termine für 2023 stehen fest! vom 12. bis 14. Mai wird wieder einen Infrarot Workshop auf der Insel Rügen stattfinden. Vom 02. bis zum 04. Juni 2023 wird der Workshop in Süddeutschland (Nordschwaben) durchgeführt.


  • Architektur in Infrarot

    Architektur in Infrarot

    Autor: Werner Eisenreich Ich fotografiere seit meinem 6. Lebensjahr, also praktisch so lange wie ich mich erinnern kann. Die Infrarot Fotografie kehrte 1990 in analoger Form in mein Leben ein, vor 2 Jahren auch digital mit einer umgebauten Fujifilm X-M1 mit 700nm Infrarot Filter.


  • CALIFORN-IR – ein dystopischer Roadtrip durch Kalifornien

    CALIFORN-IR – ein dystopischer Roadtrip durch Kalifornien

    Autor: Simon Puschmann Kalifornien: Traumfabrik, Counterculture, Hightech-Industrie. Kein anderer amerikanischer Landstrich hat viele Generationen massenkulturell so geprägt wie dieser. In seiner neuen Serie CALIFORN-IR beschäftigt sich Simon Puschmann mit der Infrarotfotografie und bietet dem Betrachtenden einen spannenden und zugleich verstörenden Blick auf das gegenwärtige Kalifornien.


  • Erste Erfahrungen mit der 630 nm IR Kamera

    Erste Erfahrungen mit der 630 nm IR Kamera

    Autor: Herbert Bernhard Hecker Seit ich vor einigen Jahren einmal einige digitale Colorkey-IR-Aufnahmen (blauer Himmel in Verbindung mit weißem Laub und weißem Rasen) gesehen habe, hat mich der Gedanke begeistert, es selber mal versuchen zu wollen. Und ich habe es noch keine Minute bereut. Ich bin begeistert von der Qualität des Umbaus samt 630er Filter…


  • Milchstraße im Teide Nationalpark

    Milchstraße im Teide Nationalpark

    ein Beitrag von David Behne Ich habe kürzlich meine Sony A7s mit einem Astrofilter bei IRreCams umbauen lassen. Die erste Chance, die umgebaute Kamera zu testen, ergab sich nun im Sommer auf Teneriffa. In der Mitte der Insel liegt der vulkanische Nationalpark Teide. Obwohl die Insel nicht sehr groß ist und sich einige Städte um…


  • Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung

    Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung

    Die neue darktable Version 4.0 wurde schon vor ca. 4 Wochen veröffentlicht. Natürlich gebe ich wieder einen Überblick über die neuen Funktionen und Änderungen – speziell für die IR Fotografie. Eins gleich vorweg: das meiste hat sich unter der Haube getan und für die IR Bearbeitung ändert sich so gut wie nichts.


  • Ep. 41: Farb-IR ohne Kanaltausch? – 630 nm

    Ep. 41: Farb-IR ohne Kanaltausch? – 630 nm

    Um ein ansprechendes Farb-Infrarot mit gelbem Laub und blauem Himmel zu erhalten ist in der Regel ein Kanaltausch nötig. Mit Ausnahme des InfraBlue Filters stimmt das natürlich auch, dennoch kann es Motive geben die ohne einen Kanaltausch einfach besser wirken. Aber wann ist das der Fall, und woher weiß man was besser funktioniert?


  • Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue

    Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue

    In der Infrarot Fotografie ergeben sich ein paar Probleme und Bildfehler, die man so in der “normalen” Fotografie gar nicht mehr kennt. Lensflares in Gegenlichtsituationen sind ein Beispiel, weshalb es eher üblich ist die Sonne nicht direkt im Bild zu haben. Dennoch kann es manchmal lohnend sein, es eben doch zu tun und die entstehenden…


de_DE_formalDE