Videos

  • Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung

    Ep. 43: darktable 4.2 für Einsteiger – Einrichten für Infrarot Bearbeitung

    Die neue darktable Version 4.2 wurde im Dezember veröffentlicht, für den IR Arbeitsablauf gibt es keine Neuerungen oder Änderungen. Statt auf neue Funktionen einzugehen erkläre ich für Einsteiger und Anfänger wie man das Programm grundsätzlich benutzt und wie man es schnell für die IR Bearbeitung einrichten kann.


  • Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung

    Ep. 42: darktable 4.0 Review für Infrarot Bildbearbeitung

    Die neue darktable Version 4.0 wurde schon vor ca. 4 Wochen veröffentlicht. Natürlich gebe ich wieder einen Überblick über die neuen Funktionen und Änderungen – speziell für die IR Fotografie. Eins gleich vorweg: das meiste hat sich unter der Haube getan und für die IR Bearbeitung ändert sich so gut wie nichts.


  • Ep. 41: Farb-IR ohne Kanaltausch? – 630 nm

    Ep. 41: Farb-IR ohne Kanaltausch? – 630 nm

    Um ein ansprechendes Farb-Infrarot mit gelbem Laub und blauem Himmel zu erhalten ist in der Regel ein Kanaltausch nötig. Mit Ausnahme des InfraBlue Filters stimmt das natürlich auch, dennoch kann es Motive geben die ohne einen Kanaltausch einfach besser wirken. Aber wann ist das der Fall, und woher weiß man was besser funktioniert?


  • Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue

    Ep. 40: Infrarot Lensflares im Gegenlicht – InfraBlue

    In der Infrarot Fotografie ergeben sich ein paar Probleme und Bildfehler, die man so in der „normalen“ Fotografie gar nicht mehr kennt. Lensflares in Gegenlichtsituationen sind ein Beispiel, weshalb es eher üblich ist die Sonne nicht direkt im Bild zu haben. Dennoch kann es manchmal lohnend sein, es eben doch zu tun und die entstehenden…


  • Ep. 39: Review von darktable 3.8 für Infrarot Bildbearbeitung

    Ep. 39: Review von darktable 3.8 für Infrarot Bildbearbeitung

    Die neue darktable Version 3.8 ist veröffentlicht und natürlich schauen wir uns die Neuerungen wieder aus Sicht der Infrarot Nachbearbeitung an. Grundsätzlich bietet auch diese Version sehr viele Verbesserungen und einige sehr spannende neue Module. Ich bespreche nicht alle Neuerungen sondern nur die für die IR Fotografie relevant sind. Alle Details und Features erklärt gibt…


  • Ep. 38: Lübeck in Infrarot: SW nur mit Rotkanal

    Ep. 38: Lübeck in Infrarot: SW nur mit Rotkanal

    Normalerweise ist auch für ein Schwarz-Weiß Infrarot Bild ein guter Weißabgleich nötig. Allerdings wird dadurch auch immer Rauschen ins Bild eingeführt. Mit älteren Kameras, die recht anfällig für Bildrauschen sind, gibt es aber einen kleinen Trick. Man kann nur einen Farbkanal des Bildes benutzen um ein SW Bild zu kreieren. Natürlich bietet sich der Rotkanal…


  • Ep. 37: Teichrosenbecken in Infrarot – Colokey mit 700 nm Filter

    Ep. 37: Teichrosenbecken in Infrarot – Colokey mit 700 nm Filter

    Eine Colorkey Infrarot Bearbeitung, also blauer Himmel und Monochrome Landschaft, verliert einfach nie seinen Reiz. Möglich ist diese Bearbeitung mit jedem Infrarot Filter mit dem auch eine Farb Bearbeitung möglich ist. Die Colorkey Bearbeitung an sich ist mit darktable ganz schnell und unkompliziert gemacht. Vielen Dank an Marion Reibetanz für die Bereitstellung des Fotos aus…


  • Ep. 36: Safiental in Infrarot – Schwarz-Weiß Bildbearbeitung mit 700 nm Filter

    Ep. 36: Safiental in Infrarot – Schwarz-Weiß Bildbearbeitung mit 700 nm Filter

    Mit dem 700 nm Filter kann man sowohl Schwarz-Weiß als auch Farb-Infrarot Aufnahmen fotografieren. Die Farbinformation kann man aber auch benutzen um maximale Kontrolle über ein Schwarz-Weiß Bild zu haben. Wie das mit darktable ganz einfach funktioniert erfahrt ihr in diesem Tutorial. Vielen Dank schon einmal an Gion-Andri Derungs für dieses wunderschöne Alpenszenario aus dem…


  • Kostenloses Infrarot Einsteiger Tutorial 2021

    Kostenloses Infrarot Einsteiger Tutorial 2021

    Wer überlegt in die IR Fotografie einzusteigen, sich aber unsicher ist oder wem einige Zusammenhänge unklar sind, der kann sich dieses kostenlose Tutorial hier ansehen. Das 1,5 Stündige Webinar wurde Ende Juli aufgezeichnet und führt von A bis Z durch alle wichtigen Aspekte der Infrarot Fotografie. Angefangen mit den Umbaumöglichkeiten der Kamera, über Filterwahl, Infrarot…


  • Ep. 35: Cochem in Infrarot – Bildbearbeitung mit nur einer JPEG Datei

    Ep. 35: Cochem in Infrarot – Bildbearbeitung mit nur einer JPEG Datei

    Infrarot Fotos nimmt man normalerweise in RAW Dateien auf. Sollte aber aus Versehen doch mal JPEG in der Kamera eingestellt gewesen sein kann man auch mit solch einer Datei noch etwas aus dem Bild machen – Voraussetzung ist ein guter Weißabgleich in der Kamera. Was geht und was nicht erfahrt ihr in diesem Tutorial mit…


de_DE_formalDE